Geschichtsverständnis und Geschichtsbewußtsein

"Geschichtsverständnis und Geschichtsbewusstsein habe ich stets als eine Kernfrage unseres Gemeinschaftslebens überhaupt angesehen. Immer wieder habe ich von der Notwendigkeit gesprochen und alle politisch Handelnden beschworen, in geschichtlichen Maßstäben zu denken. Kein Mensch und kein Volk kann seiner Geschichte davonlaufen. Wer aus der Geschichte emigrieren will, wird von ihr eingeholt, im Falle der Katastrophe auch erschlagen werden.

Fehlende geschichtliche Kenntnisse und mangelndes geschichtliches Bewusstsein, ... sind kein zufälliges Ergebnis gesellschaftlicher Entwicklungen. ... Ich musste ich immer wieder dafür eintreten, unseren Kindern geschichtliches Wissen und geschichtliche Zusammenhänge zu vermitteln."


F.J. Strauß "Gebote der Freiheit"


Nichts anderes bietet das Deutsche Wappenmuseum mit Wappenbildern zum Anfassen.


24 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen