top of page

Heraldik in der Kommune

  • Autorenbild: Joost Schloemer
    Joost Schloemer
  • 24. Juni
  • 1 Min. Lesezeit

Heraldik in der Kommune: Mehr als Symbolik – ein Anker für Herkunft, Bildung und Zusammenhalt


Wappen sind mehr als dekorative Zeichen. Sie erzählen Geschichten. Von Herkunft und Wandel, von Verantwortung und Gestaltungswillen. In vielen Städten und Gemeinden verblasst jedoch das Wissen um diese Zeichen – ihre Bedeutung, ihre Entwicklung, ihre rechtliche Einordnung.

Kommunale Heraldik, handgeschnitzt und handbemalt
Kommunale Heraldik, handgeschnitzt und handbemalt

📍 Genau hier setzt das Deutsche Wappenmuseum an, das im subsidiären Schatten des Bundesverbandes Deutscher Vereine und Verbände (bdvv) wirkt – unter gleichnamiger Adresse als ein Ort der kommunalen Bildung, Erinnerungskultur und staatsbürgerlichen Reflexion.

Gerade in Zeiten struktureller Veränderungen in der kommunalen Landschaft kann die bewusste Auseinandersetzung mit Heraldik in der Kommune dazu beitragen, Identität zu bewahren und neue Generationen für lokales Erbe zu sensibilisieren.


🎓 Wir rufen Bürgermeister:innen, Kulturverantwortliche, Bildungsvermittler und Vereine dazu auf, das Deutsche Wappenmuseum als Partner zu begreifen – für Projektwochen, Schulpartnerschaften, digitale Archive oder kommunale Öffentlichkeitsarbeit.


Denn: Tradition, die nicht erinnert wird, verliert ihren Sinn. Und Identität braucht Verankerung.


📨 Gern treten wir mit interessierten Kommunen in den Dialog – als Brücke zwischen Herkunft und Gegenwart und laden sie in das Deutsche Wappenmuseum nach Regensburg ein.


Kommentare


bottom of page